In Bosnien

Die Planung

Der Start der Tour muss vom Ende her zurück gerechnet werden. Das wesentliche Kriterium sind die Abfahrzeiten der Fähren in Igoumenitsa.

Übersicht Zeitplan

In Gelb die Tage an denen eine Fähre zurück geht.
In Hellblau hinterlegt sind die möglichen Ruhetage.

Zeitliche Planung

Update 18.05.2024: Ich sah heute nach den Fähren um zu prüfen ob ich eine buchen soll. Der eigentliche Plan ist ja, entspannt zur Fähre zu fahren und spontan zu buchen. Pustekuchen! Auf der Samstagsfähre ist KEIN einziger Platz mehr frei. Noch nicht mal als einzelne Person ohne Fahrzeug kann ich Deckpassage buchen. So buchten wir schnell für den Freitag und buchten die letzte! freie Kabine für 2 Personen.

Die obige Tabelle reflektiert bereits die unfreiwillige Änderung.


Inhaltsverzeichnis


TAG 1-2: Anfahrt Tolmin

Vrsicpass

Zusammenfassung

  1. Wir fahren mit dem Auto und den Motorrädern auf dem Anhänger nach Patergassen, einem Ort bei Villach. Dort parken wir das Auto und starten unsere Rundtour. Die Anfahrt dauert etwa 8h ohne Pause. Das heisst, wir brauchen den ganzen Tag zur Anfahrt, entladen dort und sortieren unser Gepack.
  2. Am nächsten Morgen starten wir unsere Tour. Wir fahren völlig unspektakulär über Villach, Wurzenpass und Vrsicpass ins schöne Tal der Soca . Dort suchen wir uns eine Übernachtung in der Gegend von Tolmin.
  3. Bei Bovec entscheiden wir, ob wir zum Mangart fahren wollen. Das ist ein rund 50 km langer Umweg - aber die umwerfende Aussicht scheint es zu lohnen. Zeit sollten wir ja haben.

Strecke

Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
2 Fahrt nach Tolmin 24_02-Tolmin 153


TAG 3: Delnice

Sveta Trojica (Kirche)

Zusammenfassung

Die Strecke führt uns auf viel Schotter durch Slowenien. Die Strecken sind MDMot entnommen und wurden zwischenzeitlich mehrfach von mir gefahren. Einige der Strecken sollte Rolf noch kennen, das meiste nicht. Wir kommen in Delnice heraus, einem Skiort in Kroatien. In seiner sozialistischen Prägung fand ich es noch nie besonders schön hier, aber es ist der einzige logische Übernachtungsort auf dem Weg der erschwingliche Preise für Hotels hat.

Strecke

 
Laufender Tag Beschreibung Name im GPS Farbe km
3 Fahrt auf viel Schotter von Tolmin nach Delnice. 24_03-Delnice Magenta 245
  Wenn die uns an der Grenze blöd kommen (wie mir in 2022 geschehen), dann nehmen wir die grüne Grenze! Cyan 15


TAG 4: Karlobag oder Plitvicer Seen

Plitvicer Seen

Zusammenfassung

Heute ist ein Tag der Entscheidung. Geht es weiter ins touristische Plitvic oder nehmen wir die Route zum ACT Kroatien und übernachten in Karlobag?

Variante Karlobag

Von Delnice geht es ca. 25 km nach Südwesten wo wir auf den Tag 2 des ACT Kroatien treffen. Das ist der Tag, der besonders schöne Ausblicke auf's Meer verspricht ohne besonders hohe Ansprüche an den Fahrer zu stellen.

Eindeutig meine Präferenz!

Unterwegs können wir noch zu einem Bärenrefugium abzweigen. Der Umweg beträgt hin und zurück nur 25 km.
Bärenfreunde Kuterevo

Variante Plitvicer Seen

Bald nach Delnice verschlägt es uns in die Wälder. Wir fahren auf Schotter, besichtigen das 26 Frozen Partisans Denkmal. Nach ca. 43 km Schotter kommen wir auf gut ausgebaute Straßen die wir für die kommenden Tage auch nicht mehr verlassen.

In Plitvic besichtigen wir die berühmten Plitvicer Seen. Der Eintritt ist Wucher, das Gelände hoch touristisch - aber dennoch: Man muss es gesehen haben! Für die Wanderung sollte man mit Pausen mindestens 4 Stunden einplanen - und keine Scheu davor haben, sich seinen Weg zwischen den Busladungen von Touristen zu bahnen!

Strecke

 
Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
4 Nach kurzer Anfahrt treffen wir auf den ACT, dem wir für den Rest des Tages folgen. 24_04-Plitvic-Karlobag 183
Durch gemischtes Gelände geht es zu den Plitvicer Seen. Hoher Straßenanteil. 126


TAG 5: Jajce oder Trogia?

Zusammenfassung

Wenn wir der Strecke nach Plitvic folgten, dann haben wir heute erneut ein Entscheidung zu treffen. Wollen wir quer durchs Bosnische Hinterland nach Jajce fahren, wo wir sehr viel sehr schönen Schotter unterm Rad haben, tolle Landschaft durchfahren, oder wollen wir das Winnetou-Gebirge durchqueren um der kroatischen Küstenstraße zu folgen?

So wir dem ACT folgten und heute in Karlobag übernachteten, dann ist die Streckenführung einfach: Wir folgen dem ACT bis ins Land von Winnetou, verlassen dort den ACT und folgen unserer ursprünglichen Planung unter Nutzung der Küstenstraße.

Vermutlich eine Lisunov Li-2, ein Lizenzbau der Douglas C-47b mit schwächeren Motoren.

Plitvic gemeinsam: Der Tag beginnt, indem wir zur Zeljava Airbase fahren. Ich war schon mehrfach da, aber die zerstörte Airbase ist immer wieder einen Besuch wert!
Unterwegs im Hochland

Bosnien: Wir fahren durch herrliche Landschaft. Viel Schotter, fast immer gut bis sehr gut. Wir kommen auf traumhafte Hochebenen, Einsamkeit begleitet uns. Immer begleiten uns zerstörte Häuser oder aufgegebene Siedlungen. Am Ende kommen wir in Jajce an, wo wir versuchen einen Platz in der Jugendherberge zu bekommen. Jajce selbst ist eine nette Bosnische Gemeinde. Berühmt ist sie wegen des eindrucksvollen Wasserfalls am Rande der Stadt. Und weil hier am 10. und 11. November 1943 der Antifaschistische Rat der Volksbefreiung Jugoslawiens (AVNOJ) mit 142 Delegierten unter Federführung von Josip Broz Tito den Grundstein für das Nachkriegs-Jugoslawien legte.
Wasserfall von Jajce

Kroatien: Die Variante für den wasseraffinen Rolf. Und weil es einfach ein schönes Lebensgefühl bietet. Wir durchqueren die von den Winnetou Filmen bekannten Berge. Manches davon ist Schotter, schön zu fahren ist alles. Am Ende kommen wir am Meer heraus. Wir nächtigen in Trogir, einem netten und touristischen Ort am Meer.
Trogir

So wir die Kroatien oder ACT Variante wählten: Im Winnetou-Gebirge treffen die beiden Strecken wieder aufeinander. Dort bietet der ACT einen kleinen Umweg, den sie ganz furchtbar spannend machen. Die Strecke hatte ich in meiner ersten Planung bereis im Auge gehabt. Woher die Schwere der Strecke kommen soll erschließt sich mir nicht. Selbst auf den Satellitenbilder sind das nur reine Wirtschaftswege.

Winnetou Denkmal

Strecke

 
Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
5 Variante Bosnien: Viel Schotter, viel Landschaft. Herrlich! 24_05-Trogir-Jajce 288
  Variante ACT und Kroatien: Die Winnetou Berge und natürlich: Die Küste und das Meer! ACT: 72+176 = 248
Plitvic: 83+176 = 259


Tag 6: Mostar

Mostar

Zusammenfassung

Wir folgen einer der beiden Varianten.

Jajce - Mostar: Wir folgen Straßen bis zum Ramsko Jezero, einem Stausee in dessen Mitte ein aufgegebenes Franziskanerkloster ist. Auf schönem aber spannenden Schotter geht es nach Süden, bis wir wieder auf Teer stoßen dem wir bis Mostar folgen.

Necropolis Dugo polje

Trogir - Mostar: Anfänglich bummeln wir am Meer entlang, umrunden Split auf der Schnellstraße, und biegen bei etwa der halben Strecke ab um nach Mostar zu fahren. Schotter? Keiner. Aber sicher nett zu fahren!

Schilder warnen vor Minen

Mostar: Die UNESCO geschützte Brücke ist eine Wucht, auch wenn die restliche Altstadt im Tourismus ertrinkt. Die Stadt bietet viel zum gucken, so sind z.B. die Schäden vom Krieg noch überall sichtbar. Spannend ist es, sich der näheren Geschichte der Stadt nach dem Krieg zu widmen. Stichwort Hans Koschnick.

Strecke

 
Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
6 Variante Bosnien: Viel Schotter, viel Landschaft. Erneut: Herrlich! 24_06-Mostar 242
  Variante Kroatien: Meer, Küste! 175


Tag 7: Scepan Polje

Zusammenfassung

Mit dem heutigen Tag sind alle Streckenvarianten wieder vereint.
Wir fahren quer durch das Hinterland Bosniens bis an die Grenze zu Montenegro. Bis dahin ist der Tag gepackt mit ungewöhnlichem:

In den Tagen bevor wir hierher fahren müssen wir uns klar werden, ob wir hier in der Gegend einen Ruhetag einlegen wollen. Jetzt ist das nicht die Gegend um am Strand zu liegen, aber die Tara bietet schnelles Gewässer, so dass sich viele Rafting Unternehmen niedergelassen haben. Wenn wir uns gegen Rafting entscheiden nächtigen wir im Bavaria Hotel wo wir reservieren sollten. Zimmer oder Hüttchen? Buchungen sollten über Booking.com klappen.

 
 
Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
7 Die Hauptroute durch das Bosnische Hinterland. 24_07-Scepan_Polje 219
  Wir fahren zu den Burgruinen 24_07V1-Scepan_Polje-über_die_Burg_(27) 27
  Der erste Einstieg in Richtung Brücke von Ovciji Brod. Die Strecke bietet einiges an Schotter. 24_07V2-Scepan_Polje-Brücke von Ovciji Brod (48) 48
  Der zweite Einstieg hin zur Brücke. Kürzt Schotter raus. 24_07V3-Scepan_Polje-Shortcut (2) 2
  Kürzt viele Kilometer im Norden raus, wäre aber schade wenn wir die nehmen müssten! 24_07V4-Scepan_Polje_2018_gefahren_(38) 38
  Abkürzung die Kilometer aber vermutlich keine Zeit spart. 24_07V5-Scepan_Polje_2018_gefahren_(6) 6


Tag 8: Rafting in Scepan Polje

Jede Menge Angebote an Raftingunternehmen

Zusammenfassung

Wir sollten einen Tag einplanen für eine Raftingtour.

Anbieter finden wir rechtzeitig über das Netz, das ist kein Problem. Mit dem Anbieter klären wir auch die Übernachtung(en).


Tag 9: Nach Shkodra oder zum Lovcen

Blick in den Tara Canyon

Zusammenfassung

Offroadtag mit ganz vielen landschaftlichen Highlights. Wir beginnen den Tag damit, dass wir die Grenze nach Montenegro überschreiten. Dazu fahren wir extra ans Grenzhaus, sonst betreten wir die Grenze über die Grüne Variante! Hoch hinauf geht es in den Durmitor Nationalpark. Zuerst noch auf Teer, später auf Schotter. Sehr schöne, spektakuläre Ausblicke erwarten uns.

Im Durmitor NP

In Zabljak sollten wir testen, ob wir den Schwarzen See ansehen. Das ist im Grunde eine Frage der Zeit. Der See soll recht hübsch sein, aber ich bin nicht sicher, wie weit wir heranfahren können.

Kurz nach Zabljak (80 km) kommt die erste Entscheidung: Teer oder Schotter? Teer oder sagenhafte Hochebene auf Gras? Oder doch die geschotterte Ortsverbindungsstraße? Vesper mitnehmen!

Wenn wir die Offroadvariante nehmen, habe ich dieses mal einen Cyan Pfad drin, der als Radwegenetz in der Landkarte eingezeichnet ist. Das klingt doch entschärft, oder? Zumindest auf dem Satellitenbild sieht er gut aus.

Am Nachmittag passieren wir Podgorica und fliegen auf Shkodra in Albanien zu. Vor dem Campingplatz tanken wir noch.
Für den Platz "Lake Shkodra Resort" müssen wir reservieren. Die haben feste Unterkünfte. Mal sehen wie die Preise sind. Ganz billig waren die noch nie, aber toll ist es hier! Die Bezahlung erfolgt in Euro...

Aber halt! Es gibt ja noch eine ganz andere Variante! Montenegro hat mehrere "Panoramastraßen" im Angebot. Details dazu gibt es: Montenegro Tourismus.
So bietet es sich an, dass wir zum einen Teil dem Durmitor-Ring folgen, zum anderen dem "Sea-and-Height" kombiniert mit "Between-Two-Magical-Shores". Klingt kryptisch. Aber schau mal auf der Webseite, dann klärt sich viel.

Die Strecken bieten landschaftlich viel, aber es ist auch einiges an Kultur mit dabei - sofern wir wollen.

Blick vom Lovcen
Blick vom Lovcen

Strecke

Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
9 Die Hauptstrecke über die einsamen grasigen Wege in den Bergen Montenegros. Ich habe ganz tolle Erinnerungen daran! 24_09_Shkodra_(269) 269
  Wir haben keine Lust auf Schotter? Das Wetter ist schlecht? Die erste Variante in Cyan is unsere. 24_09V2_Shkodra_Monastir_Moraca_(78) 78
  Die zweite Strecke in Cyan: Noch nie gefahren, sieht aber toll aus. Ist als Radstrecke eingetragen, alles sind Ortsverbindungsstrassen. Bringt 20 km extra. 24_09V3_Shkodra_offroad_(64) 64
  Die dritte Variante in Cyan: Es bringt uns zum Lovcen. Alles gut ausgebaute Straßen
Die Gesamtstreckenlänge ist in etwa so lange wie zum Shkodrasee.
24_09V4_Lovcen_(52) 78
  Anfahrt an den Schwarzen See bei Zabljak. 24_09V5_Black_Lake_(6)_Nicht sicher ob geht 12 hin- und zurück


Tag 10: Fahrt vom Lovcen über Berge und Meer zum Shkodra-See (oder Ruhetag)

Auf der Panoramastraße.

Zusammenfassung

  1. Wir sind am Lovcen. Wir folgen den Panoramastrecken.
  2. Alternativ: Ruhetag. Name ist Programm. Strandleben.
Auf der Panoramastraße.

Ein Päuschen muss sein.

Richtung Kotor.

Strecke

Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
10 Wir kommen vom Lovcen über herrliche Straßen zum Shkodra-See. Kein Schotter in Sicht. 24_10-Lovcen-Shkodra 234


Tag 11: Theth

Auffahrt Theth Ostseite. Tolle Landschaft.

Zusammenfassung

  • Wir nehmen uns die Tour nach Theth vor. Warum Theth? Was hat es damit auf sich? Die Theth Tour ist DIE legendäre Offroadtour die man (zumindest früher) gefahren sein musste. Ihre Anfahrt über die Westseite ist heute fast durchgängig geteert, die Ostseite fährt fast keiner mit den dicken Schiffen.
    War das Gebiet in Theth noch vor ein paar Jahren sehr einfach gehalten, so ist es jetzt ein touristisch ziemlich gut erschlossenes Tal für Wanderer.
  • Die Strassen sind manchmal anspruchsvoll.

    Nett ist es schon!

    Dieser Teil der Strecke ist heute geteert.

    Strecke

    Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
    11 Die Runde nach Theth. Wenn, dann fahren wir gegen den Uhrzeiger. 24_11-Theth 160


    Tag 12: Ruhetag in Shkodra

    Sonnenuntergang am See.

    Zusammenfassung

    Wir legen einen Ruhetag am See ein. Vielleicht mal ins Städtchen fahren und einen Kaffee trinken, aber eigentlich gilt: Abhängen.


    Tag 13: Komanstausee und weiter nach Kukes

    "Wunderschönes" Kukes.

    Zusammenfassung

    Wir fahren heute die berühmte Fähre über den Komanstausee. Dazu müssen wir unbedingt ein paar Tage vorher online Tickets kaufen!
    >>Lake Koman Ferry Tickets bestellen<<

    Fahrt über den Stausee.

    Den Stausee gibt es erst seit 1989 und er ist nur einer aus einer Kaskade von Stauseen die mit dem Drin gebildet werden.
    Eine Fahrt über den See geht ca. 40 km, 2 Stunden 30 und ist wirklich malerisch. Der Preis war 2022 aber auch schon recht touristisch: 28,50€ kostete der Spaß! Morgens früh um 08:30 Uhr wird eingeschifft.
    Google veranschlagte 2022 für die 60 Kilometern Fahrt zur Fähre 1:45 Fahrzeit und die Dame an der Rezeption meinte, die Straße sei schlecht, die Zeit von Google sei niedrig gegriffen. Stimmte! Mit einem Auto hätte ich deutlich länger benötigt!

    Buche auch das Hotel in Kukes rechtzeitig. 2022 hatte ich echte Probleme unterzukommen!

    Strecke

     
    Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
    13 Anfahrt zur Fähre. 24_13a-Shkodra-Koman_(66) 66
      Fährfahrt in gelb. 24_13b-Fährfahrt_(40) 40
      Im Anschluß geht es eine der beiden Varianten nach Kukes. Die Magentafarbene ist die verspieltere. 24_13c-Kukes_(123) 123
      Die Cyanstrecke dürfte die schnellere der beiden Varianten nach Kukes sein. Gefahren bin ich sie nie, die Magentastrecke hat mich stets mehr gelockt. 24_13d-Kukes_(109) 109


    Tag 14: Burrel oder Pogradec

    Herrliche Straße.

    Zusammenfassung

    Mit dem heutigen Tag ändert sich die Streckenführung je nach unserer Vorstellung. Abenteurlicher geht es über die Variante Burrel. Wasser gibt es am Ohridsee in Pogradec.

    Gemeinsam: Kurz nach Kukes könnten wir uns für eine Straßen / Offroadvariante entscheiden. Die hatte ich mal in MDMot gefunden, sie soll super sein, doch gefahren bin ich sie noch nie.
    So wir keine Lust haben, folgen wir der Abkürzung auf Teer nach Süden.
    Kurz nach dem Zusammentreffen der Abkürzung und der Fahrt durch die Berge biegen wir in jedem Fall ab. Es führt uns eine sagenhaft schöne Strecke hinab ins Tal des Schwarzen Drin, dem wir nun einige Zeit folgen.

    Nette Brücke.

    Burrel: Wir ziehen noch eine ganze Zeit auf schönem Schotter nach Süden, biegen dann nach Westen und kommen erst kurz vor Burrel wieder auf Teer. Alles was wir fahren sind Erd-Schotter-Straßen, keine Wirtschaftswege, aber das ist in Albanien ausreichend...

    Hauptroute: Pogradec / Ohridsee: Wo sich der Schwarze Drin nach Osten wendet orientieren wir uns nach Peshkopia, einem größeren Ort. Etwas südlich kommen wir an den Debar Stausee der sich aus dem Schwarzen Drin speist. Wir folgen dem Stausee nach Süden und folgen dem Schwarzen Drin bis wir an den Ohridsee kommen. Den Ohridsee umfahren wir auf der Ostseite und geniessen den Sozialistischen Charme der Orte Nord-Mazedoniens.
    Die Nacht verbringen wir in Pogradec. Ich kenne den Ort nur vom tanken und durchfahren. Groß genug ist er, dass wir problemlos eine Unterkunft finden sollten. Zwei Grenzübergänge haben wir heute, beide versprechen etwas Zeit in Anspruch zu nehmen. Die Dokumente wurden bislang jedesmal akribisch gesichtet:

    Am Schwarzen Drin.

    Am Schwarzen Drin.

    Der Schwarze Drin wird in Mazedonien gestaut. Ich mache eine Pause an seinen Ufern.

     

    Strecke

     
    Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
    14 Die Hauptstrecke durch die Berge und später entlang am Schwarzen Drin. Später reine Tour auf Teer.
    Wir passieren die Grenze nach Nordmazedonien, folgen längere Zeit dem Drin und stoßen auf das Nordende des Ohridsees.
    Kurz vor Pogradec fahren wir zurück nach Albanien.
    24_14a-Pogradec_(214) 214
      Noch in Kukes entscheiden wir, ob wir der Empfehlung MDMots folgen wollen und einen Ausflug in die Berge unternehmen. Bei Hauptstrecke KM 15 trifft diese Variante wieder auf die Hauptstrecke.
    Ist ein Umweg von ungefähr 50km, ist zeitlich damit gut im Rahmen, da wir a diesem Tag, speziell wenn wir die Pogradec-Variante wählen, einiges an Teer vor uns haben.
    24_14b-Burrel(64) 64
      Bei KM 75 Entscheidung: Nach Burrel (Cyan) oder Pogradec (Magenta). 24_14c-Burrel_(58)
    Burrel gesamt:
    182
      Richtung Burrel: Eine kleine Schotterpassage die ein paar Kilometer gegen Ende des Tages abkürzt.
    Darstellung in Grün
    24_14d-Burrel_(6) 6


    Tag 15: Ruhetag in Pogradec am Ohridsee

    Am Ohridsee.

    Zusammenfassung

    Update 18.05.2024: Nachdem wir die frühere Fähre nehmen müssen, werden wir vermutlich diesen Rugetag streichen.

    Wir legen einen Ruhetag am See ein. Als Idee: Wir umrunden den See, geniessen den Sozicharme Mazedoniens und schauen uns in Mazedonien das "Bay of Bones Museum" an.

    Museum Bay of Bones

    Es gibt am Südende des Sees auch einen Park mit einer Chinesischen Brücke bei der man mal vorbeischauen kann. Die Brücke wurde von Chinesen erbaut und gestiftet.

    Im Café am Westufer.

    Bay of Bones.

    Bay of Bones.


    Tag 16: Elbasan oder Berat

    Zusammenfassung

    Wir kommen heute entweder von Burrel oder Pogradec.

    Pogradec: Wir haben eine fast reine Straßentour vor uns. Mit ihren rund 150 km ist sie ein Kinderspiel heute. Es sei denn.... wir nehmen die Variante zu den Illyrischen Königsgräbern von Selca e Poshtme . Dann erwartet uns unbekanntes: Entweder fahren wir die alten Verbindungsstraßen oder die neue im Bau befindliche Straße. An der hatten sie 2018 schon gebastelt. Und was sind die Königsgräber? Das sind Felsengräber wie in Petra. Nur kleiner. VIEL kleiner, dennoch hübsch.
    So wir die Pogradec Variante genommen haben, werden wir vermutlich nicht in Elbasan nächtigen sondern nach Berat weiterfahren.

    Die Illyrischen Königsgräbern von Selca e Poshtme.

    Burrel - Elbasan: Das ist eine wirkliche Endurotour. Alles was ich 2018 als heftig markiert habe, habe ich aus dieser Variante entfernt. Dennoch ist sie anspruchsvoll - aber: SUPER! In 2022 bin ich sie nicht gefahren weil ich sie nicht alleine hatte fahren wollen. Zu zweit ist sie definitv eine Überlegung wert, zumindest solange wir nicht regelmäßige Regenfälle haben.

    Ehemalige Militärfabriken.

    Berat ist bekannt für seine Altstadt mit den Häusern im Türkischen Konakstil.

    Blick von der (unatraktiven) Burg.

    Strecke

     
     
     
    Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
    16

    Von Pogradec am Ohridsee kommend:


    Die bevorzugte Variante vom Ohridsee kommend. Wir suchen uns den Weg passend um die neu gebaute Straße herum. Besichtigung der Königsgräber.
    24_16e-Elbasan_(66)_Königsgräber

    Distanz bis Elbasan
    Magenta
    96
      So wir noch Lust haben uns ins Nichts zu begeben. Alle Straßen sind als ungeteerte Ortsverbindungsstraßen markiert. 24_16f-Elbasan_(60)_Spielen_gehen

    Grün
    60
      Die Strassenvariante wenn wir vom Ohridsee nach Elbasan fahren. Gemütlicher Teer. 24_16d-Elbasan_(40)_Teer

    Distanz bis Elbasan
    Cyan.
    90

    Von Burrel kommend:


    Von Burrel nach Süden. Die Hauptroute durchs Gelände. Sie weicht den größte Dramen aus 2018 aus.
    24_16a-Elbasan_(125)

    Distanz bis Elbasan.
    Magenta.
    155
      Wenn wir Lust haben ins gefühlte Nichts zu fahren. Schotter, anstrengend, aber so, wie wir es bei uns nie zu fahren bekommen! Nicht fahren wenn Regenfälle vorhergesagt sind.
    Kürzt Strecke raus, braucht aber Zeit wegen der Herausforderungen.
    24_16b-Elbasan_(54)_Herausforderung

    Cyan.
    54
      Umfahrung von Wasserlöchern. Zwingend ansehen. Nur Nord-Süd fahren. 24_16c-Elbasan_(2) nur nach Süd nutzen

    Grün.
    2
     

    Weiterfahrt nach Berat:

    Je nachdem, wie unser Tag so verlief, sollten wir überlegen noch nach Berat zu fahren. Die Strecke ist durchweg geteert, hat aber schon den Charakten von einfachen Nebenstrecken.

    24_16h-Berat_(66)_Teer

    Magenta
    66


    Tag 17: Gjirokaster

    Essen in Albanien.

    Zusammenfassung

    Ein schöner Fahrtag erwartet uns. Heute ist auch der letzte Tag den wir mit schottern verbringen.

    Unsere Hauptstrecke ist nur 160 km lang, davon sind 37 km auf Schotter. Früher war das mal anders...

    In Berat wird auf jeden Fall aufgetankt, denn ob es in Polican oder Corovode was gibt ist nicht immer sicher. Wir zuckeln unsere Strecke nach Polican, schauen uns die alten Waffen- und Munitionsfabriken im vorbeifahren von oben an. Hinfahren geht nicht. Die alte Bunkeranlage im Ort ist aber auf jeden Fall den kleinen Abstecher wert.

    Bunkeranlage in Polican.

    Kurz nach Polican müssen wir uns entscheiden, fahren wir die MDMot Strecke? Beschrieben war sie in jeden Fall super und die Straßen sollten durchweg ganz ok zum fahren sein.

    In Corovode treffen beide Strecken wieder zusammen. Nun folgen wir dem malerischen Tal des Osum wo wir herrliche Ausblicke in den Canyon haben.

    Blick in den Osum Canyon.

    An einer Stelle werden wir auch in den Canyon fahren und Pause am Wasser machen:

    Im Osum Canyon.

    Im Osum Canyon.

    Jetzt beginnt unsere letzte Schotterpassage für den Urlaub. Wenn es irgendwie passt, möchte ich den Abstecher zum Kloster "Tekke Baba Aliut" machen. Das Kloster thront malerisch über der Gegend.

    Um die Übernachtung in Gjirokaster sollten wir uns besser am Vortag kümmern.

    Strecke

     
     
    Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
    17 Unsere Hauptroute 24_17-Gjirokaster_(160) 160
      Die MDMot Strecke mit Offroadeinlagen. 24_17a-Gjirokaster_(74)_MDMOT_muss_toll_sein 74

    Übernachtungen

    Empfohlen von MDMot:
    1. Hotel Kolla, 6 km südlich von Girokaster
    2. Kotoni House B&B, relativ günstig mitten in der Stadt.
    3. Kalemi Hotel, preislich scheinbar auch ok, auch relativ zentral gelegen.


    Tag 18: Igoumenitsa

    Abhängen am Strand vor Igoumenitsa.

    Zusammenfassung

    Ein Bummeltag liegt vor uns. Wir fahren über Sarande und dem Nationalpark Butrint Streckenweise an der Küste entlang. Gegenüber erhebt sich am Horizont Korfu. In Sarande dürften wir vermutlich einen Kulturschock bekommen. Hier herrscht ein Tourismus wie wir ihn in Albanien sonst nicht erlebten!
    In Igoumenitsa decken wir uns mit allem ein, was wir für die Fährfahrt so benötigen. In der Regel geht es dann spät Abends los in Richtung Heimat.

    Strecke

     
     
    Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
    18 Straße nach Griechenland. 24_18-Igoumenitsa_(120) 120


    Tag 19: Überfahrt nach Venedig

    Warten auf die Fähre.

    Zusammenfassung

    Überfahrt nach Venedig:

    Die Überfahrt nach Venedig geht mit Anek Lines, muss rechtzeitig gebucht werden, startet stets um 06:30 Uhr morgens und geht bis zum Folgetag 07:00 Uhr. Abfahrtage müssen wir mit dem neuen Fährplan im Frebruar prüfen, dürfte aber maximal 2 mal die Woche gehen. Jetzt im Winter geht sie nur Freitags.
    Im Umkehrschluss bedeuted das, dass wir in Igoumenitsa übernachten müssen, denn wir müssen ja zumindest um 05:00 Uhr an der Fähre sein um die Tickets zu holen.

    Fährplan zum Download

    Fährplan Venedig 2024

    Fährplan zur Ansicht

    Fährplan.

    Buchung

    Buchung Fähre Anek Lines - versuche es direkt

    Buchung Fähre Anek Lines

    Strecke

    Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
    19 Fähre nach Venedig   ~1000


    Tag 20: Patergassen (Villach)

    Zusammenfassung

    Heimfahrt von Venedig:

    Wir kommen um 7:00 Uhr an, werden entladen und haben dann eine 300 km Strecke vor uns. Davon sind rund 250 km Autobahn in Italien und Österreich, der Rest gut ausgebaute Landstraße.
    Einladen, verzurren, Fahrt bis zum Hans.

    Strecke

     
    Laufender Tag Beschreibung Name im GPS km
    17 Fahrt von der Fähre kommend nach Patergassen bei Villach 24_17-Villach_(300) 300


    Tag 01-17: Die gesamte Strecke

    Strecke

    Tagesplanung

    Zeitliche Planung


    Hilfe zur Handhabung der Landkarten

    Hier ein kleines Video um die Handhabung der Landkarten zu erklären:


    Download der Streckendetails

    Die Strecken liegen in 3 Formaten vor:

    1. GPX
    2. KML für Oruxmaps: Die Strecken in einem speziellen KML Format für Oruxmaps, einer top Navigations-App für Android
    3. KML für Organic Maps: Die Strecken in einem speziellen KML Format für Organic Maps, einer kostenlosen Navigations-App für Android und Apple.
    Alle Strecken sind in dem Zip, das Zip ist Passwortgeschützt. Das Passwort gibt es nur für die Teilnehmer der Tour.