Eine Elsass- und Vogesen-Motorradtour vom feinsten.
Wer dieser Webseite schon länger folgt hat unsere Liebe zum Elsass und den Vogesen schon registriert. Die Vogesen bieten für uns eine Verbindung einer wunderschönen Natur mit tollen Motorradstrecken. Dazu tolles Essen, schöne Weine und das alles bei akzeptablen Preisen. Mit diesem Post stellen wir Euch unser Vogesen-highlight  vor.

Kartenempfehlung

(Stand 2016) Michelin Blatt 131, „Schwarzwald, Elsass, Oberrhein (Michelin Zoomkarte)“


Tag 1 (Schwarzwald, Elsass und Vogesen)

ca. 220km.

Wir starten im Raum Böblingen. Die Strecke führt uns über die Berge und Täler des Nordschwarzwaldes um nach der Überquerung des Rheins bald in die Nordvogesen einzutauchen. Wer will kann den ein oder anderen Ausflug zu geschichtlichen Denkmälern aus dem Zweiten Weltkrieg unternehmen. Baudenkmäler der Maginot-Linie zeugen vom ehemaligen Kriegs-Wahnsinn zwischen Frankreich und Deutschland. Ein Stück Geschichte, das sich hoffentlich nicht mehr wiederholt! Die Wegpunkte dazu findet Ihr, wie andere wichtige auch, in der verlinkten GPX Datei.

Unterwegs strefen wir nach Bärenthal bei Lemberg knapp die Gemeinde Bitche, die mit Ihrer Festung auch einen Abstecher wert ist. (Lese auch: Vauban)

Bei Wingen sur Moder bietet sich für die Geniesser schöner Kunst das Lalique Museum für einen Besuch an. Aus Erfahrung können wir bestätigen: Die Damenwelt liebt das Museum!

Eine erste Nacht legen wir in La Petite-Pierre ein, einem kleinen, gar nicht so verschlafenen Örtchen wie es den Anschein hat. Im Sommer findet hier ein Jazz Festival statt. In der Hochsaison ist das Vorbuchen eines Hotels ist angeraten. Unsere Empfehlung sind die Hotels Auberge d’Imsthal etwas außerhalb gelegen sowie im Ort das Hotel Des Vosges. Beide haben eine excellente Küche, was wahrscheinlich für alle Lokalitäten im Ort gilt.

Eine Anmerkung: Gelegentlich nutzen wir für diese Tour kleinste Nebenstraßen und geteerte öffentliche Waldwege (Route Forestiere). Also nicht erschrecken, wenn wir in kleine Wege einbiegen. Das ist durchaus so gewollt!

Hier die vCards für den direkten Import ins Handy:

Kontaktdaten des ersten Tages für den direkten Import ins Handy:

Auberge Imsthal

Die Kontaktdaten des Restaurant / Hotel
Auberge Imsthal in La Petit-Pierre
Einfach mit dem Handy ins eigene Adressbuch importieren – fertig!

Restaurant-Hotel Des Vosges Hotel

Die Kontaktdaten des Restaurant-Hotel
Des Vosges in La Petit-Pierre
Einfach mit dem Handy ins eigene Adressbuch importieren – fertig!

Tag 2 (Vogesen und etwas Elsass)

ca. 255km + 111km

Am zweiten Tag geht die Reise weiter nach Süden. In der Regel werdet Ihr ziemlich alleine unterwegs sein, etwas das Euch im Schwarzwald eher nicht widerfährt. Bei Lutzelbourg überquert ihr den „Canal de la Marne au Rhin“ und könnt dort ein imposantes Schiffshebewerk besichtigen. Geht auf jeden Fall mal nach oben. Es lohnt sich! Kurz danach kommt mit Dabo das nächste Highlight. Eine Kapelle, zur Erinnerung an Papst Leo IX, imposant auf einer Bergspitze errichtet.

Jetzt beginnen die Pässe. Col du Valsberg, Champ du Feu, Col de la Charbonnière, Col de Fouchy. Wer noch nicht genug besichtigt hat, kann bei Lièbvre das Château du Haut-Kœnigsbourgeinbauen. Unbedingt sehenswert! Weiter geht es über den Col du Fréland nach Münster, einem malerischen Ort im Elsass. Dort führt Euch der Track zum Supermarkt (Super U) wo ihr bestens tanken könnt.

Danach: Col del la Schlucht und Route de Crêtes, ein Muss für jeden der das Elsass und die Vogesen mit dem Motorrad befährt. Ganz oben am Grand Ballon beziehen wir gerne unser Quartier. Es ist zwar sehr einfach dort, aber das Essen ist lecker und die Aussicht ist unschlagbar. Betrachtet dort den Sonnenuntergang. Eine Wonne.

Hier wieder die Kontaktdaten:

Hotel Wolf

Die Kontaktdaten des Restaurant / Hotel
Wolf am Markstein / Frankreich

Ferme Auberge Schmargult

Die Kontaktdaten der Ferme Auberge
Schmargult an der Route des Crêtes


Chalet Hotel Du Grand Ballon Hotel 
Das Hotel wurde leider in 2023 geschlossen.

Ach ja. Für diejenigen die nicht genug bekommen können: Nachdem das Hotel bezogen ist, geht es nochmals eine 111 km Runde zum Pässe heizen. Fahrt dazu die kleine Strecke ins Tal. Traut euch, es sieht anfangs nicht so aus, aber das passt schon! Es folgen: Col de Bussang, Ballon d’Alsace, Lac Sewen, Col du Hundsrück. Danach erneut die Route des Crêtes. Wer jetzt noch den Nerv hat besichtigt das Kriegsdenkmal am Hartmanswillerkopf. Haltet zumindest kurz an und geht hoch zu Platform. Das ist schon beeindruckend gemacht. Es wird hier den gefallenen Soldaten im Ersten Weltkrieg gedacht. Siehe auch Collet_du_Linge.

Tag 3 (Vogesen, Elsass und Schwarzwald)

ca. 290km

Am dritten Tag geht es zurück. Wer es schafft, begibt sich früh zum reichhaltigen Frühstückstbuffet und ist um 8 Uhr auf der Piste. Belohnt wird das frühe Aufstehen mit einer grandiosen Sicht über die gesamte Rheinebene. Der Schwarzwald baut sich gegenüber auf, der Kaiserstuhl ist dazwischen sichtbar.

Früh fahren wir auf einer komplett leeren Strecke über einen Kleinstpass in die Rheinebene hinab. Wr mag geht Kaffee trinken in Neuff-Brisach, einem von Vauban gebauten Ort. Schaut mal die Bilder an, ist dieser Ort den kleinen Umweg nicht wert?

Bei Breisach machen wir einen weiteren kleinen Abstecher in den malerischen Kaiserstuhl. Nachdem dieser durchquert ist, geht es auch schon wieder hinein in den Schwarzwald. Als erstes erklimmen wir den Kandel, fahren langsam durch das kleine Tal der Wilden Gutach (einspurig). Später ziehen wir unseren Strich über extrem flüssige Strecken wie dem Linachtal. Ihr werdet die Abwechslung genießen! Am Ende des Tages stehen knapp 900km auf dem Tacho und, so das Wetter mitgespielt hat, bin ich sicher: Ihr werdet ein fettes Grinsen so schnell nicht mehr los.

Habt Freude!

Download der Tracks: 3 Tage Vogesen komplett

Alle GPX Tracks zum download.

Eine überarbeitete Variante:

Noch mehr kleine Strecken!

3 Tage Vogesen: Die Wegpunkte

Die wesentlichen Wegpunkte für das GPS.

Vogesen Points of Interest

Meine gesammelten Vogesen Wegpunkte als POI für Garmin Navis

Überarbeitet: 3 Tage Vogesen komplett

Der detaillierte Track als GPX Datei.

Overlay: Vogesen Spezial

Transparente Overlay Karte

Das ist ein Schmankerl für die Garmin GPS Nutzer. Einfach ins Verzeichnis Garmin des GPS Gerätes laden. Damit haben sie eine fette „Raupe“ der sie nachfahren können. Sehr elegant wenn man von der geplanten Strecke abweichen muss. Die „Karte“ lässt sich in den Einstellungen des GPS Geräts dynamisch ein- und ausschalten.

Inkludiert sind die Wegpunkte der Sehenswürdigkeiten, Pässe, Restaurant und Hotels.