In Bosnien

Die Planung

Der Start der Tour muss vom Ende her zurück gerechnet werden. Das wesentliche Kriterium sind die Abfahrzeiten der Fähren in Igoumenitsa.

Übersicht Zeitplan

In Gelb die Tage an denen eine Fähre zurück geht.

Wie man gut sehen kann, dominiert die Fähre stark die Planung, speziell die der Ruhetage. Mit der angenommenen Planung hätten wir 5 Ruhetage. So wir die frühere Fähre nehmen, sind es nur noch 2. Wir sollten damit überlegen, ob wir nicht besser an einem Dienstag oder Mittwoch losfahren (anstelle des Donnerstags).

Inhaltsverzeichnis

Hilfe zur Darstellung der Landkarten

Hier gibt es Hilfe zur Darstellung der Landkarten.




TAG 1-2: Anfahrt Tolmin

Vrsicpass

Zusammenfassung

  1. Wir fahren mit dem Auto und den Motorrädern auf dem Anhänger nach Patergassen, einem Ort bei Villach. Dort parken wir das Auto und starten unsere Rundtour.
    Die Anfahrt dauert etwa 8h ohne Pause. Das heisst, wir brauchen den ganzen Tag zur Anfahrt, entladen dort und sortieren unser Gepack.
  2. Am nächsten Morgen starten wir unsere Tour. Wir fahren völlig unspektakulär über Villach, Wurzenpass und Vrsicpass ins schöne Tal der Soca . Dort suchen wir uns eine Übernachtung in der Gegend von Tolmin.
  3. Bei Bovec entscheiden wir, ob wir zum Mangart fahren wollen. Das ist ein rund 50 km langer Umweg – aber die umwerfende Aussicht scheint es zu lohnen. Zeit sollten wir ja haben.

Strecke

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
2Fahrt nach Tolmin24_02-Tolmin153




TAG 3: Delnice

Sveta Trojica (Kirche)

Zusammenfassung

Die Strecke führt uns auf viel Schotter durch Slowenien. Die Strecken sind MDMot entnommen und wurden zwischenzeitlich mehrfach von mir gefahren. Einige der Strecken sollte Rolf noch kennen, das meiste nicht.

Wir kommen in Delnice heraus, einem Skiort in Kroatien. In seiner sozialistischen Prägung fand ich es noch nie besonders schön hier, aber es ist der einzige logische Übernachtungsort auf dem Weg der erschwingliche Preise für Hotels hat.

Strecke

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSFarbekm
3Fahrt auf viel Schotter von Tolmin nach Delnice.24_03-DelniceMagenta245
 Wenn die uns an der Grenze blöd kommen (wie mir in 2022 geschehen), dann nehmen wir die grüne Grenze!Cyan15




TAG 4: Karlobag oder Plitvicer Seen

Plitvicer Seen

Zusammenfassung

Heute ist ein Tag der Entscheidung. Geht es weiter ins touristische Plitvic oder nehmen wir die Route zum ACT Kroatien und übernachten in Karlobag?

Variante Karlobag

Von Delnice geht es ca. 25 km nach Südwesten wo wir auf den Tag 2 des ACT Kroatien treffen. Das ist der Tag, der besonders schöne Ausblicke auf’s Meer verspricht ohne besonders hohe Ansprüche an den Fahrer zu stellen.

Eindeutig meine Präferenz!

Variante Plitvicer Seen

Bald nach Delnice verschlägt es uns in die Wälder. Wir fahren auf Schotter, besichtigen das 26 Frozen Partisans Denkmal. Nach ca. 43 km Schotter kommen wir auf gut ausgebaute Straßen die wir für die kommenden Tage auch nicht mehr verlassen.

In Plitvic besichtigen wir die berühmten Plitvicer Seen. Der Eintritt ist Wucher, das Gelände hoch touristisch – aber dennoch: Man muss es gesehen haben! Für die Wanderung sollte man mit Pausen mindestens 4 Stunden einplanen – und keine Scheu davor haben, sich seinen Weg zwischen den Busladungen von Touristen zu bahnen!

Strecke

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
4Nach kurzer Anfahrt treffen wir auf den ACT, dem wir für den Rest des Tages folgen.24_04-Plitvic-Karlobag183
Durch gemischtes Gelände geht es zu den Plitvicer Seen. Hoher Straßenanteil.126




TAG 5: Jajce oder Trogia?

Zusammenfassung

Wenn wir der Strecke nach Plitvic folgten, dann haben wir heute erneut ein Entscheidung zu treffen. Wollen wir quer durchs Bosnische Hinterland nach Jajce fahren, wo wir sehr viel sehr schönen Schotter unterm Rad haben, tolle Landschaft durchfahren, oder wollen wir das Winnetou-Gebirge durchqueren um der kroatischen Küstenstraße zu folgen?

So wir dem ACT folgten und heute in Karlobag übernachteten, dann ist die Streckenführung einfach: Wir folgen dem ACT bis ins Land von Winnetou, verlassen dort den ACT und folgen unserer ursprünglichen Planung unter Nutzung der Küstenstraße.

Vermutlich eine Lisunov Li-2, ein Lizenzbau der Douglas C-47b mit schwächeren Motoren.

Plitvic gemeinsam: Der Tag beginnt, indem wir zur Zeljava Airbase fahren. Ich war schon mehrfach da, aber die zerstörte Airbase ist immer wieder einen Besuch wert!

Unterwegs im Hochland

Bosnien: Wir fahren durch herrliche Landschaft. Viel Schotter, fast immer gut bis sehr gut. Wir kommen auf traumhafte Hochebenen, Einsamkeit begleitet uns. Immer begleiten uns zerstörte Häuser oder aufgegebene Siedlungen. Am Ende kommen wir in Jajce an, wo wir versuchen einen Platz in der Jugendherberge zu bekommen. Jajce selbst ist eine nette Bosnische Gemeinde. Berühmt ist sie wegen des eindrucksvollen Wasserfalls am Rande der Stadt.

Wasserfall von Jajce

Kroatien: Die Variante für den wasseraffinen Rolf. Und weil es einfach ein schönes Lebensgefühl bietet. Wir durchqueren die von den Winnetou Filmen bekannten Berge. Manches davon ist Schotter, schön zu fahren ist alles. Am Ende kommen wir am Meer heraus. Wir nächtigen in Trogir, einem netten und touristischen Ort am Meer.

Trogir

So wir die Kroatien oder ACT Variante wählten: Im Winnetou-Gebirge treffen die beiden Strecken wieder aufeinander. Dort bietet der ACT einen kleinen Umweg, den sie ganz furchtbar spannend machen. Die Strecke hatte ich in meiner ersten Planung bereis im Auge gehabt. Woher die Schwere der Strecke kommen soll erschließt sich mir nicht. Selbst auf den Sateliitenbilder sind das nur reine Wirtschaftswege.

Winnetou Denkmal

Strecke

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
5Variante Bosnien: Viel Schotter, viel Landschaft. Herrlich!24_05-Trogir-Jajce288
 Variante ACT und Kroatien: Die Winnetou Berge und natürlich: Die Küste und das Meer!ACT: 72+176 = 248
Plitvic: 83+176 = 259




Tag 6: Mostar

Mostar

Zusammenfassung

Wir folgen einer der beiden Varianten.

Jajce – Mostar: Wir folgen Straßen bis zum Ramsko Jezero, einem Stausee in dessen Mitte ein aufgegebenes Franziskanerkloster ist. Auf schönem aber spannenden Schotter geht es nach Süden, bis wir wieder auf Teer stoßen dem wir bis Mostar folgen.

Necropolis Dugo polje

Trogir – Mostar: Anfänglich bummeln wir am Meer entlang, umrunden Split auf der Schnellstraße, und biegen bei etwa der halben Strecke ab um nach Mostar zu fahren. Schotter? Keiner. Aber sicher nett zu fahren!

Schilder warnen vor Minen

Mostar: Die UNESCO geschützte Brücke ist eine Wucht, auch wenn die restliche Altstadt im Tourismus ertrinkt. Die Stadt bietet viel zum gucken, so sind z.B. die Schäden vom Krieg noch überall sichtbar. Spannend ist es, sich der näheren Geschichte der Stadt nach dem Krieg zu widmen. Stichwort Hans Koschnick.

Strecke

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
6Variante Bosnien: Viel Schotter, viel Landschaft. Erneut: Herrlich!24_06-Mostar242
 Variante Kroatien: Meer, Küste!175




Tag 7: Scepan Polje

Zusammenfassung

Mit dem heutigen Tag sind alle Streckenvarianten wieder vereint.
Wir fahren quer durch das Hinterland Bosniens bis an die Grenze zu Montenegro. Bis dahin ist der Tag gepackt mit ungewöhnlichem:

  • Gleich zu Beginn der Tour können wir uns zu einer Burgruine hocharbeiten. Eine tolle Sicht belohnt die Mühe!
  • Burgruine oberhalb Mostars

  • Entweder nach 23 oder 39 km biegen wir ab um über die herrliche „Brücke von Ovciji Brod“ zu fahren. Einsam und majestätisch steht sie im Land und hat keine wirtschaftliche Bedeutung mehr. Ein kleines Abenteuer mit Mutprobe ist es allemal!
  • Brücke von Ovciji Brod

  • Hoch geht es auf eine der Bosnischen Hochebenen. Unterwegs machen wir Halt an der „Nekropola Stecaka Morine“. Weit geht es in den Norden und einsam ist es.
  • Nekropola Stecaka Morine

  • Am See Jugovo Jezero können wir schön Pause machen.
  • Nicht mehr weit vor dem Ende der Tagestour besichtigen wir ein spannendes Sozi-Denkmal: Tjentište Spomenik. Zuvor lesen wir uns ein in die >> Operation Schwarz << und >> Operation Weiß << . Im ww2 wurde hier erbittert gekämpft!
  • Das Heldendenkmal

In den Tagen bevor wir hierher fahren müssen wir uns klar werden, ob wir hier in der Gegend einen Ruhetag einlegen wollen. Jetzt ist das nicht die Gegend um am Strand zu liegen, aber die Tara bietet schnelles Gewässer, so dass sich viele Rafting Unternehmen niedergelassen haben. Wenn wir uns gegen Rafting entscheiden nächtigen wir im Bavaria Hotel wo wir reservieren sollten. Zimmer oder Hüttchen? Buchungen sollten über Booking.com klappen.

 

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSFarbekm
7Die Hauptroute durch das Bosnische Hinterland.24_07-Scepan_PoljeMagenta219
 Wir fahren zu den BurgruinenCyan27
 Der erste Einstieg in Richtung Brücke von Ovciji Brod. Die Strecke bietet einiges an Schotter.Cyan48
 Der zweite Einstieg hin zur Brücke. Kürzt Schotter raus.Cyan2
 Kürzt viele Kilometer im Norden raus, wäre aber schade wenn wir die nehmen müssten!Cyan38
 Abkürzung die Kilometer aber vermutlich keine Zeit spart.Cyan6




Tag 8: Rafting in Scepan Polje

Jede Menge Angebote an Raftingunternehmen

Zusammenfassung

Ich denke wir sollten einen Tag einplanen für eine Raftingtour.

Anbieter finden wir rechtzeitig über das Netz, das ist kein Problem. Mit dem Anbieter klären wir auch die Übernachtung(en).




Tag 9: Nach Shkodra oder zum Lovcen

Blick in den Tara Canyon

Zusammenfassung

Offroadtag mit ganz vielen landschaftlichen Highlights. Wir beginnen den Tag damit, dass wir die Grenze nach Montenegro überschreiten. Dazu fahren wir extra ans Grenzhaus, sonst betreten wir die Grenze über die Grüne Variante! Hoch hinauf geht es in den Durmitor Nationalpark. Zuerst noch auf Teer, später auf Schotter. Sehr schöne, spektakuläre Ausblicke erwarten uns.

Im Durmitor NP

Kurz nach Zabljak (80 km) kommt die erste Entscheidung: Teer oder Schotter? Teer oder sagenhafte Hochebene auf Gras? Oder doch die geschotterte Ortsverbindungsstraße? Vesper mitnehmen!

Am Nachmittag passieren wir Podgorica und fliegen auf Shkodra in Albanien zu. Vor dem Campingplatz tanken wir noch.
Für den Platz „Lake Shkodra Resort“ müssen wir reservieren. Die haben feste Unterkünfte. Mal sehen wie die Preise sind. Ganz billig waren die noch nie, aber toll ist es hier! Die Bezahlung erfolgt in Euro…

Aber halt! Es gibt ja noch eine ganz andere Variante! Montenegro hat mehrere „Panoramastraßen“ im Angebot. Details dazu gibt es:
>> Montenegro Tourismus <<.
So bietet es sich an, dass wir zum einen Teil dem Durmitor-Ring folgen, zum anderen dem „Sea-and-Height“ kombiniert mit „Between-Two-Magical-Shores“. Klingt kryptisch. Aber schau mal auf der Webseite, dann klärt sich viel.

Die Strecken bieten landschaftlich viel, aber es ist auch einiges an Kultur mit dabei – sofern wir wollen.

Blick vom Lovcen
Blick vom Lovcen

Strecke

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
9Die Hauptstrecke über die einsamen grasigen Wege in den Bergen Montenegros. Ich habe ganz tolle Erinnerungen daran!24_09_Shkodra_(269)269
 Wir haben keine Lust auf Schotter? Das Wetter ist schlecht? Die erste Variante in Cyan is unsere.78
 Die zweite Strecke in Cyan: Noch nie gefahren, sieht aber toll aus. Ist als Radstrecke eingetragen, alles sind Ortsverbindungsstrassen.
Bringt 20 km extra.
64
 Die dritte Variante in Cyan: Es bringt uns zum Lovcen. Alles gut ausgebaute Straßen
Die Gesamtstreckenlänge ist in etwa so lange wie zum Shkodrasee.
78




Tag 10: Ruhetag oder Theth oder die Fahrt vom Lovcen über Berge und Meer zum Shkodra-See

Sonnenuntergang am See.

Zusammenfassung

Heute geht Criss-Cross. Je nachdem wie wir uns gestern entschieden hatten zu fahren.

  1. Wir sind am Lovcen. Wir folgen den Panoramastrecken.
    • Als erstes besichtigen wir natürlich das Mausoleum. Wenn wir Lust haben, klettern wir die rund 300 Treppenstufen nach oben. Es lohnt sich!
    • Wir fahren die Leiter von Kotor ab hinunter in die Bucht von Kotor.
    • Wir umrunden die Bucht von Kotor mit seinen kulturellen Schätzchen Perast, Risan, Morinj. Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn. Kaffee in Kotor?
    • Zurück geht es die Leiter von Kotor wieder hoch.
    • Wir folgen einer malerischen Panoramastraße. Am Ende des Tages haben wir 234 lässige Kilometer absolviert.
  2. Ruhetag. Name ist Programm. Strandleben.
  3. Wir wir uns die Tour nach Theth vor.
    Warum Theth? Was hat es damit auf sich? Die Theth Tour ist DIE legendäre Offroadtour die man (zumindest früher) gefahren sein musste. Ihre Anfahrt über die Westseite ist heute fast durchgängig geteert, die Ostseite fährt fast keiner mit den dicken Schiffen.
    War das Gebiet in Theth noch vor ein paar Jahren sehr einfach gehalten, so ist es jetzt ein touristisch ziemlich gut erschlossenes Tal für Wanderer.
Tolle Landschaft.

Die Strassen sind manchmal anspruchsvoll.

Nett ist es schon!

Dieser Teil der Strecke ist heute geteert.

Strecke

Lovcen zum Lake Shkodra

Teth

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
10Wir kommen vom Lovcen über herrliche Straßen zum Shkodra-See. Kein Schotter in Sicht.24_10-Lovcen-Shkodra234
10Die Runde nach Theth. Wenn, dann fahren wir gegen den Uhrzeiger.24_10-Theth160




Tag 11: Komanstausee und weiter nach Kukes

„Wunderschönes“ Kukes.

Zusammenfassung

Wir fahren heute die berühmte Fähre über den Komanstausee. Dazu müssen wir unbedingt ein paar Tage vorher online Tickets kaufen!
>>Lake Koman Ferry Tickets bestellen<<

Fahrt über den Stausee.

Den Stausee gibt es erst seit 1989 und er ist nur einer aus einer Kaskade von Stauseen die mit dem Drin gebildet werden.
Eine Fahrt über den See geht ca. 40 km, 2 Stunden 30 und ist wirklich malerisch. Der Preis war 2022 aber auch schon recht touristisch: 28,50€ kostete der Spaß! Morgens früh um 08:30 Uhr wird eingeschifft.
Google veranschlagte 2022 für die 60 Kilometern Fahrt zur Fähre 1:45 Fahrzeit und die Dame an der Rezeption meinte, die Straße sei schlecht, die Zeit von Google sei niedrig gegriffen. Stimmte! Mit einem Auto hätte ich deutlich länger benötigt!

Buche auch das Hotel in Kukes rechtzeitig. 2022 hatte ich echte Probleme unterzukommen!

Strecke

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
11Anfahrt zur Fähre.24_11-Koman_Fierze_Kukes66
 Fährfahrt in gelb.40
 Im Anschluß geht es eine der beiden Varianten nach Kukes. Die Magentafarbene ist die verspieltere. 123
 Die Cyanstrecke dürfte die schnellere der beiden Varianten nach Kukes sein. 109




Tag 12: Burrel oder Pogradec

Herrliche Straße.

Zusammenfassung

Mit dem heutigen Tag ändert sich die Streckenführung je nach unserer Vorstellung. Abenteurlicher geht es über die Variante Burrel. Wasser gibt es am Ohridsee in Pogradec.

Gemeinsam: Kurz nach Kukes könnten wir uns für eine Straßen / Offroadvariante entscheiden. Die hatte ich mal in MDMot gefunden, sie soll super sein, doch gefahren bin ich sie noch nie.
So wir keine Lust haben, folgen wir der Abkürzung auf Teer nach Süden.
Kurz nach dem Zusammentreffen der Abkürzung und der Fahrt durch die Berge biegen wir in jedem Fall ab. Es führt uns eine sagenhaft schöne Strecke hinab ins Tal des Schwarzen Drin, dem wir nun einige Zeit folgen.

Nette Brücke.

Burrel: Wir ziehen noch eine ganze Zeit auf schönem Schotter nach Süden, biegen dann nach Westen und kommen erst kurz vor Burrel wieder auf Teer.
Alles was wir fahren sind Erd-Schotter-Straßen, keine Wirtschaftswege, aber das ist in Albanien ausreichend…

Pogradec / Ohridsee: Wo sich der Schwarze Drin nach Osten wendet orientieren wir uns nach Peshkopia, einem größeren Ort. Etwas südlich kommen wir an den Debar Stausee der sich aus dem Schwarzen Drin speist. Wir folgen dem Stausee nach Süden und folgen dem Schwarzen Drin bis wir an den Ohridsee kommen. Den Ohridsee umfahren wir auf der Ostseite und geniessen den Sozialistischen Charme der Orte Nord-Mazedoniens.
Die Nacht verbringen wir in Pogradec. Ich kenne den Ort nur vom tanken und durchfahren. Groß genug ist er, dass wir problemlos eine Unterkunft finden sollten.
Zwei Grenzübergänge haben wir heute, beide versprechen etwas Zeit in Anspruch zu nehmen. Die Dokumente wurden bislang jedesmal akribisch gesichtet:

  • Albanien nach Nord-Mazedonien: Grenzposten Bllatë – Blato
  • Wieder zurück nach Albanien: Grenzposten Sveti Naum
Am Ohridsee.

 

Strecke

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
12Die Hauptstrecke durch die Berge und später entlang am Schwarzen Drin. Später reine Tour auf Teer.
Wir passieren die Grenze nach Nordmazedonien, folgen längere Zeit dem Drin und stoßen auf das Nordende des Ohridsees.
Kurz vor Pogradec fahren wir zurück nach Albanien.
24_12-Burrel-Pogradec214
 Noch in Kukes entscheiden wir, ob wir der Empfehlung MDMots folgen wollen und einen Ausflug in die Berge unternehmen. Bei Hauptstrecke KM 15 trifft diese Variante wieder auf die Hauptstrecke.
Ist ein Umweg von ungefähr 50km, ist zeitlich damit gut im Rahmen, da wir a diesem Tag, speziell wenn wir die Pogradec-Variante wählen, einiges an Teer vor uns haben.
64
 Bei KM 75 Entscheidung: Nach Burrel (Cyan) oder Pogradec (Magenta).Burrel gesamt:182
 Richtung Burrel: Eine kleine Schotterpassage die ein paar Kilometer gegen Ende des Tages abkürzt.
Darstellung in Grün
6




Tag 13: Elbasan oder Berat

Zusammenfassung

Wir kommen heute entweder von Burrel oder Pogradec.

Pogradec: Wir haben eine fast reine Straßentour vor uns. Mit ihren rund 150 km ist sie ein Kinderspiel heute. Es sei denn…. wir nehmen die Variante zu den >> Illyrischen Königsgräbern von Selca e Poshtme <<. Dann erwartet uns unbekanntes: Entweder fahren wir die alten Verbindungsstraßen oder die neue im Bau befindliche Straße. An der hatten sie 2018 schon gebastelt. Und was sind die Königsgräber? Das sind Felsengräber wie in Petra. Nur kleiner. VIEL kleiner, dennoch hübsch.
So wir die Pogradec Variante genommen haben, werden wir vermutlich nicht in Elbasan nächtigen sondern nach Berat weiterfahren.

Die Illyrischen Königsgräbern von Selca e Poshtme.

Burrel – Elbasan: Das ist eine wirkliche Endurotour. Alles was ich 2018 als heftig markiert habe, habe ich aus dieser Variante entfernt. Dennoch ist sie anspruchsvoll – aber: SUPER! In 2022 bin ich sie nicht gefahren weil ich sie nicht alleine hatte fahren wollen. Zu zweit ist sie definitv eine Überlegung wert, zumindest solange wir nicht regelmäßige Regenfälle haben.

Ehemalige Militärfabriken.

Berat ist bekannt für seine Altstadt mit den Häusern im Türkischen Konakstil.

Blick von der (unatraktiven) Burg.

Strecke

 

 

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
13

Von Pogradec am Ohridsee kommend:

Die bevorzugte Variante vom Ohridsee kommend. Wir suchen uns den Weg passend um die neu gebaute Straße herum. Besichtigung der Königsgräber.

24_13e-Elbasan_(66)_Königsgräber
Distanz bis Elbasan
Magenta
96
 So wir noch Lust haben uns ins Nichts zu begeben. Alle Straßen sind als ungeteerte Ortsverbindungsstraßen markiert.Grün60
 Die Strassenvariante wenn wir vom Ohridsee nach Elbasan fahren. Gemütlicher Teer.Distanz bis Elbasan
Cyan.
90

Von Burrel kommend:

Von Burrel nach Süden. Die Hauptroute durchs Gelände. Sie weicht den größte Dramen aus 2018 aus.

Distanz bis Elbasan.
Magenta.
155
 Wenn wir Lust haben ins gefühlte Nichts zu fahren. Schotter, anstrengend, aber so, wie wir es bei uns nie zu fahren bekommen! Nicht fahren wenn Regenfälle vorhergesagt sind.

Kürzt Strecke raus, braucht aber Zeit wegen der Herausforderungen.
Cyan.54
 Umfahrung von Wasserlöchern. Zwingend ansehen. Nur Nord-Süd fahren.Grün.2
 

Weiterfahrt nach Berat?:

Je nachdem, wie unser Tag so verlief, sollten wir überlegen noch nach Berat zu fahren. Die Strecke ist durchweg geteert, hat aber schon den Charakten von einfachen Nebenstrecken.

Magenta66




Tag 14: Gjirokaster

Essen in Albanien.

Zusammenfassung

Ein schöner Fahrtag erwartet uns. Heute ist auch der letzte Tag den wir mit schottern verbringen.

Unsere Hauptstrecke ist nur 160 km lang, davon sind 37 km auf Schotter. Früher war das mal anders…

In Berat wird auf jeden Fall aufgetankt, denn ob es in Polican oder Corovode was gibt ist nicht immer sicher. Wir zuckeln unsere Strecke nach Polican, schauen uns die alten Waffen- und Munitionsfabriken im vorbeifahren von oben an. Hinfahren geht nicht. Die alte Bunkeranlage im Ort ist aber auf jeden Fall den kleinen Abstecher wert.

Bunkeranlage in Polican.

Kurz nach Polican müssen wir uns entscheiden, fahren wir die MDMot Strecke? Beschrieben war sie in jeden Fall super und die Straßen sollten durchweg ganz ok zum fahren sein.

In Corovode treffen beide Strecken wieder zusammen. Nun folgen wir dem malerischen Tal des Osum wo wir herrliche Ausblicke in den Canyon haben.

Blick in den Osum Canyon.

An einer Stelle werden wir auch in den Canyon fahren und Pause am Wasser machen. Jetzt beginnt unsere letzte Schotterpassage für den Urlaub. Wenn es irgendwie passt, möchte ich den Abstecher zum Kloster „Tekke Baba Aliut“ machen. Das Kloster thront malerisch über der Gegend.

Um die Übernachtung in Gjirokaster sollten wir uns besser am Vortag kümmern.

Strecke

 

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
15Unsere Hauptroute24_14a-Gjirokaster_(160)160
 Die MDMot Strecke mit Offroadeinlagen.24_14c-Gjirokaster_(74)_MDMOT_muss_toll_sein74

Übernachtungen

Empfohlen von MDMot:

  1. Hotel Kolla, 6 km südlich von Girokaster
  2. Kotoni House B&B, relativ günstig mitten in der Stadt.
  3. Kalemi Hotel, preislich scheinbar auch ok, auch relativ zentral gelegen.




Tag 15: Igoumenitsa

Abhängen am Strand vor Igoumenitsa.

Zusammenfassung

Ein Bummeltag liegt vor uns. Wir fahren über Sarande und dem Nationalpark Butrint Streckenweise an der Küste entlang. Gegenüber erhebt sich am Horizont Korfu. In Sarande dürften wir vermutlich einen Kulturschock bekommen. Hier herrscht ein Tourismus wie wir ihn in Albanien sonst nicht erlebten!
In Igoumenitsa decken wir uns mit allem ein, was wir für die Fährfahrt so benötigen. In der Regel geht es dann spät Abends los in Richtung Heimat.

Strecke

 

 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
15Straße nach Griechenland.24_15a-Igoumenitsa_(120)120




Tag 16: Überfahrt nach Venedig

Warten auf die Fähre.

Zusammenfassung

Überfahrt nach Venedig:

Die Überfahrt nach Venedig geht mit Anek Lines, muss rechtzeitig gebucht werden, startet stets um 06:30 Uhr morgens und geht bis zum Folgetag 07:00 Uhr. Abfahrtage müssen wir mit dem neuen Fährplan im Frebruar prüfen, dürfte aber maximal 2 mal die Woche gehen. Jetzt im Winter geht sie nur Freitags.
Im Umkehrschluss bedeuted das, dass wir in Igoumenitsa übernachten müssen, denn wir müssen ja zumindest um 05:00 Uhr an der Fähre sein um die Tickets zu holen.

Fährplan zum Download

>> Fährplan Venedig 2024 <<

Fährplan zur Ansicht

Fährplan.

Buchung

>> Buchung Fähre Anek Lines <<

Strecke

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
16Fähre nach Venedig ~1000




Tag 17: Patergassen (Villach)

Zusammenfassung

Heimfahrt von Venedig:
Wir kommen um 7:00 Uhr an, werden entladen und haben dann eine 300 km Strecke vor uns. Davon sind rund 250 km Autobahn in Italien und Österreich, der Rest gut ausgebaute Landstraße.

Einladen, verzurren, Fahrt bis zum Hans.

Strecke

 


 

Laufender TagBeschreibungName im GPSkm
17Fahrt von der Fähre kommend nach Patergassen bei Villach24_17-Villach_(300)300




Tag 01-17: Die gesamte Strecke

Strecke

>Hilfe zur Handhabung der Landkarten

Hier ein kleines Video um die Handhabung der Landkarten zu erklären.